Ergänzende Materialien zum Buch

Frage: Wenn die Originalquelle nicht vorliegt, sondern innerhalb eines Werkes ein anderer Autor zitiert wird, muss ich ein Sekundärzitat machen. Stimmt dazu die folgende Zitierwiese? Und muss dann auch das Werk von Clara Tornar im Literaturverzeichnis festgehalten werden?

„In Übereinstimmung mit den neuesten Studien über den menschlichen Entwicklungsprozess war es bereits für Montessori klar, dass die menschliche Entwicklung in Stufen oder Zyklen verläuft und nicht in ständigen kleinen linearen Schritten“ (Caprara, 2020, zitiert nach Tornar, 2007, S. 95).

 

Antwort: Die Zitierweise im obigen Beispiel ist nicht korrekt. Das lässt sich schon alleine aufgrund der Angaben zu den Jahreszahlen erschließen.

Bei einem Sekundärzitat wird angegeben:

  1. Autor/in, von dem die übernommenen Gedanken/Inhalte bzw. das wörtliche Zitat stammen
    Im obigen Bsp. stammt das wörtliche Zitat von Tornar aus dem Jahr 2007.
  2. Quelle, aus der das Zitat bzw. der paraphrasierte Inhalt entnommen wurde.
    Im obigen Bsp. wurde das Zitat aus der Publikation von Caprara, 2020, entnommen.

Die korrekte Zitation ist demnach (Tornar, 2007, zitiert nach Caprara, 2020, S. XY).

Im Literaturverzeichnis wird nur die Quelle genannt, aus der zitiert wurde, im obigen Beispiel ist das die Publikation von Caprara.