Ergänzende Materialien zum Buch

Zum Aufbau des Buches

Die vierte Auflage des „Leitfadens“ ist wie folgt aufgebaut:

In Kapitel 1 und 2 erfolgt die Einführung in die Thematik des (berufsfeldbezogenen) Forschens.

In Kapitel 3 beschäftigen sich die Autoren mit grundlegenden, einführenden Aspekten von Forschung wie z.B. mit Formen von Forschung, Gütekriterien, forschungsmethodischen Zugängen oder der ethischen Vertretbarkeit eines jeden Forschungsvorhabens.

Formale Kriterien, die für das Verfassen von Bachelor- und Masterarbeiten beachtet werden müssen, insbesondere das Regelwerk des Zitierens werden in Kapitel 4 ausführlich behandelt. Veranschaulicht werden diese formalen Vorgaben durch eine Vielzahl an Beispielen.

Kapitel 5 widmet sich der Themenfindung, Literaturrecherche, Formulierung von Forschungsfragen und Hypothesen und beschreibt den Weg zum Konzeptpapier bzw. Exposé.

Das Lesen und Verfassen wissenschaftlicher Texte ist Kern des Kapitels 6. Es werden u.a. Vorschläge gemacht, wie Studierenden der Einstieg in den wissenschaftlichen Schreibprozess erleichtert werden kann oder wie eventuell bestehende Schreibhemmungen abgebaut werden können. Wissenschaftlich zu argumentieren, Kontroversen darzustellen oder mit Formulierungshilfen umzugehen, sind Beispiele für weitere Inhalte in diesem Buchabschnitt.

In Kapitel 7 setzen sich die Autoren zunächst mit der Stichprobenziehung in qualitativen und quantitativen Untersuchungen auseinander und widmen sich in der Folge ausführlich den Forschungsmethoden der mündlichen und schriftlichen Befragung, Beobachtung und Inhaltsanalyse.

Grundlegende Fragen der Statistik und die Darstellung, Analyse und Interpretation von qualitativ und quantitativ erhobenen Daten sind in den Kapiteln 8 und 9 Thema.

Wie Studierende ein wissenschaftliches Poster gestalten können, um ihre Bachelor-/Masterarbeit im Rahmen einer Verteidigung (Defensio) erfolgreich zu präsentieren, wird in Kapitel 10 dargelegt. Im abschließenden Kapitel 11 werden Qualitäts- und Beurteilungskriterien vorgesellt, die für die Beurteilung von Bachelor- und Masterarbeiten zum Tragen kommen.